Dienstag, 9. Juli 2013

Lässt Glück sich kaufen?

"Glück, was ist das eigentlich genau?" Diese Frage hat sich sicher jeder von uns schon einmal gestellt - die wenigsten werden jedoch eine eindeutige allgemeingültige Antwort gefunden haben, zu schwammig und gleichzeitig sagenumwoben ist doch dieser Begriff. Auch der universale "Antwortgeber" Wikipedia definiert vage und beschreibt Glück wie folgt: "Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt, der uns aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z. B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende". Aha!

Nun existieren in Hamburg und anderen Städten (Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München, Münster, Stuttgart) seit einiger Zeit diverse Filialen von "Kauf Dich Glücklich". Dort gibt es neben Mode für Frauen und Männer auch eine Auswahl an Büchern, CDs und Kram für die Wohnung zu kaufen - alles hübsch und häufig auch thematisch passend nebeneinander drapiert. Ich mag die Läden, weil ich jedes Mal finde, dass der Besuch an sich ein kleines visuelles Erlebnis ist, und ich mich dort immer ein bisschen inspirierter fühle als in den anderen Klamottenläden Hamburgs. Außerdem hat "Kauf Dich Glücklich" auch einen sehr schönen Blog, auf den ich regelmäßig schaue.





Trotzdem ist es so, dass ich dort mehr ein und aus gehe und einfach gucke, statt wirklich oft auch etwas zu kaufen. Denn für meinen Geschmack sind die meisten Dinge etwas zu kostspielig. "Der Laden könnte auch Kauf dich arm heißen", so fasste es eine Freundin von mir neulich, meiner Meinung nach recht treffend, zusammen. Glück kann man nicht kaufen - da bin ich mir sicher. Aber man kann es immer wieder einatmen, kurz fühlen, einfangen, manchmal auch zeitweise konservieren...wenn man rausgeht, durch die Straßen läuft, nach Inspirationen sucht und das Leben fühlt.




Das "Tierprint-Kleid" hängt nun in meinem Schrank



Mein "Lampenmodel" Katharina war auch dabei, sah die Lampe und sagte: э́то ла́мпа 
Glücklich - Nach dem Spaziergang durch das Schanzenviertel mit Abstecher zu "Kauf Dich Glücklich"


"Ein jeder hat seine eigne Art glücklich zu sein, und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll."
- Heinrich von Kleist-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen