Donnerstag, 4. Juli 2013

"Das ist eine Lampe"...oder "wie ich versuchte Russisch zu lernen"



Schon letzte Woche hatte ich ja angekündigt, dass meine Freundin Katharina zukünftig den Part des Lampenmodels auf meinem Blog übernehmen wird. „Was ist denn ein Lampenmodel?“ oder „was soll das überhaupt?“ waren einige der Fragen, die daraufhin an mich herangetragen wurden. Somit kurz etwas zur Entstehungsgeschichte dieses Gedankens…



Vor einigen Monaten hatte ich spontan die Idee eine neue Fremdsprache zu erlernen. Die Überlegungen, welche Sprache mich am meisten interessieren würde, führten schließlich dazu, dass ich mich für einen Russischkurs an der VHS angemeldet habe. Immerhin ist Russland das größte Land der Erde und Russisch somit eine weit verbreitete Sprache, die zudem noch einen schönen Klang hat – zumindest in meinen Ohren. Meine Begeisterung konnte ich weiter geben, so dass ich noch meine Freundin Alex mit ins Boot holte, die sich mit mir für den Kurs anmeldete. Doch leider mussten wir ziemlich schnell feststellen, dass Russisch keine einfache Sprache ist und unsere Lehrerin noch nach der alten strengen Schule unterrichtete, so dass ihr Unterricht auf Disziplin und knallhartes Auswendiglernen ausgerichtet war. Schnell kamen wir in den Stunden nur noch schwer mit und trauten uns schlussendlich nicht mehr in den Unterricht, um unser Unwissen nicht vor allen offenbaren zu müssen. Doch ein russischer Satz, den wir beim Sprachen-Memory gelernt haben, hat sich tief in unserer Inneres gebrannt und diesen haben wir auch unserer Freundin Katharina beigebracht: э́то ла́мпа (ausgesprochen: "eta lampa" und zu Deutsch: "Das ist eine Lampe"). Seitdem streckt sie jedes Mal wenn sie eine Lampe sieht, begeistert ihren Arm aus und verkündet: э́то ла́мпа. Da liegt es doch einfach sehr nahe, Katharina als „Lampenmodel“ für meinen Blog zu engagieren und regelmäßig Fotos von ihr neben den Lampen verschiedener Bars, Clubs, Cafés oder Läden in Hamburg zu präsentieren. Hier das erste Bild aus dieser Reihe!

Vor einem Lampenladen im Schanzenviertel

Wer über alle neuen "Lampenberichte" immer direkt informiert werden möchte, sollte übrigens die Facebook-Seite zum Blog "liken":-):

https://www.facebook.com/storiesofmisscathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen