Montag, 1. Juli 2013

And the winner is…von den Großstädten Europas


Wenn man mich fragt, woran mein Herz am meisten hängt, was meine große Leidenschaft ist, so antworte ich immer: Reisen. Denn nichts Schöneres gibt es für mich als unterwegs zu sein, Länder, andere Kulturen, Sprachen und fremde Städte kennenzulernen, den Geruch dort einzuatmen, die Farben wahrzunehmen, dem Stimmengewirr zu lauschen. Sofort fühle ich mich inspiriert, lebendig und wach.
 

Leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Gelegenheit dazu, in die Welt aufzubrechen. Doch bleiben mir von meinen Reisen stets die Bilder im Kopf, die ich immer wieder wachrufe, um mich zurück zu erinnern und die Städte vor meinem inneren Auge erneut zu durchschreiten. Ich finde es generell schwierig zu priorisieren, trotzdem gibt es für mich fast immer eine aktuelle Lieblingsstadt. Als ich vorhin durch die Straßen von Winterhude schritt, kam bei mir die Frage auf, welche dies aktuell eigentlich wäre. In meinem Kopf bildete sich fast automatisch die momentane Top-5-Liste meiner europäischen Lieblingsstädte. Um ihren Zauber aus meiner persönlichen Sicht einzufangen und wiederzugeben, habe ich versucht, sie jeweils mit 5 Worten zu beschreiben. Insgesamt 25 Worte die ich ganz individuell mit diesen Städten verbinde. Außerdem zeige ich euch einige Impressionen in Form von Bildern von meinen Aufenthalten dort.


1. Istanbul

Andersartigkeit, Autohupen, Essensvielfalt, Sprachschwierigkeiten, Wirrwarr

Istanbul, März 2013


 2. Budapest

abenteuerlich, imposant, kontrastreich, mitreißend, unvergesslich

Budapest, August 2010



3. Ljubljana

aufstrebend, märchenhaft, spannend, süß, unbekannt

Ljubljana, August 2011



4. Amsterdam
 
Gewohnheit, Heimat, Kindheit, Liebe, Lieblingsland

Waterloopleinmarket in Amsterdam - ich bin Stammkundin seit 1995




5. Göteborg


gemütlich, schön, teuer, unterschätzt, wasserreich

Göteborg, April 2009



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen