Montag, 30. Dezember 2013

Da gehst du fort, du schönes Jahr!

Blicke ich auf 2013 zurück, so sehe ich ein schönes Jahr, das hinter mir liegt. Vielleicht war es sogar eines der besten Jahre meines Lebens, wenn nicht DAS Beste, abgesehen von ein paar schwierigen Monaten ganz zu Anfang.

Jeder hat ja so seine persönlichen Ereignisse, die sich besonders stark in die Erinnerung einbrennen. Auch ich habe einiges in diesem Jahr erlebt, getan, gesehen, was mich noch langfristig in meinen Gedanken begleiten wird - seien es Orte, Menschen, Veränderungen.

Zu meinen persönlichen "Highlights" gehört auf jeden Fall die Reise nach Istanbul im April. Zum einen weil ich dort mit meiner lieben Freundin Linda war, in deren Gegenwart es mir eh immer gut geht, zum anderen da ich schon lange einmal nach Istanbul wollte und die Stadt mich alles andere als enttäuscht hat. Sie ist ein wilder Strudel voller Leben, Farben und Gerüchen. Ohne Pause kann man die Menschen und das Geschehen beobachten, ohne sich auch nur eine Sekunde zu langweilen. Und wir hatten dort das gemütlichste und sympathischste vegetarische Restaurant seit Langem entdeckt. Es gab sogar glutenfreies Brot...Danke dir, lieber Reiseführer, für den Tipp!


 
Auch alle anderen Reisen waren toll: Endlich einmal eine weitere Stadt in Ostdeutschland kennenzulernen (Rostock), den Süden Deutschlands zu erkunden (Augsburg und Freiburg) und nach zwei Jahren wieder in meiner Ex-Heimat, den Niederlanden gewesen zu sein. Nederland, ik hou van jou und mis je! Nicht zu vergessen, dass ich ganz oft in Berlin war, da man von Hamburg mit dem ICE so wunderbar schnell dort ist. Und somit konnte ich auch meine Freundinnen Judith und Sandra viel öfter sehen als früher und in Berlin immer mehr schöne Ecken entdecken, so dass mir die, früher eher verhasste, Hauptstadt langsam ans Herz wächst.

Abgesehen von den anderen Städten, die ich entdecken und erleben durfte, ist das größte Highlight eigentlich, dass ich endlich die Liebe zu meiner noch recht neuen Wahlheimat Hamburg entdeckt habe. Und dabei hat mir "mein" Stadtteil Winterhude ungemein geholfen. Man mag über diesen Teil Hamburgs denken, was man will, ihn für versnobt oder nicht "hip" genug halten - ich liebe Winterhude und freue mich jeden Tag wenn ich aus dem Haus trete, hier wohnen zu dürfen. Rechts die Alster, links den Stadtpark, geradeaus eine Vielzahl an Läden - alles, was ich brauche! Danke Winterhude. Und mindestens genauso großen Dank an all meine lieben Freundinnen hier in Hamburg, die mir das Einleben ebenfalls erleichtert haben.

In einem der schönsten Parks Deutschlands, dem Hamburger Stadtpark

 
Und dann gab es für mich noch eine bahnbrechende berufliche Veränderung, die mich sehr glücklich macht. Ich habe mich gegen die vollkommene Sicherheit und für ein Stück mehr Freiheit entschieden und mich die letzten Monate auf die Freiberuflichkeit vorbereitet, mit der ich offiziell am 1.1. starte. Denn endlich kann ich dann in verschiedenen Bereichen tätig sein, statt nur in einem, was einfach viel mehr meinem Naturell entspricht.

Somit: Tschüß 2013, danke dir - Hallo 2014, ich freue mich auf dich.



Eure Cathy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen