Montag, 17. März 2014

Auf St. Pauli brennt noch Licht...von der deutschen Sprache in der Musik

Ganz klar - wer auf Englisch singt, erhöht seine Chancen auf eine internationale Karriere enorm. Dementsprechend groß ist natürlich der englischsprachige Musikmarkt und vergleichbar klein der deutschsprachige. Trotzdem habe ich es schon immer geliebt, wenn auf Deutsch gesungen wurde. Gehöre ich doch definitiv zu den Menschen, denen der Text eines Liedes immer extrem wichtig ist, meist sogar wichtiger als die Instrumente und die Melodie. 

Natürlich spreche und verstehe ich auch Englisch, doch erkenne ich hier nicht die Feinheiten der Wörter, die kleinen Wortspiele, die Ironie und was sich sonst noch alles in der Musik finden lässt. Bei deutschsprachigen Songs jedoch (meist) schon. Hier bin ich natürlich auch eine härtere Kritikerin, da leider auch die weniger gut geschriebenen Texte zu leicht identifizieren sind. Doch die guten werden dafür oft mit jedem Mal des Hörens in meinen Augen (oder in diesem Fall wohl eher Ohren) besser. 

Im Folgenden möchte ich euch drei deutschsprachige aktuelle Songs vorstellen, wie ich in der letzten Zeit entdeckt und lieben gelernt habe.

1. Jan Delay: St Pauli

Video St Pauli

Jan Delay war ja lange alles andere als beliebt bei mir. Mit 16 Jahren wurde ich von meinem damaligen Freund, einem Hip-Hop-Fan, auf ein Konzert der "Absoluten Beginner" geschleppt und war nicht gerade angetan. Auch in den kommenden 16 Jahren hat der Hamburger Sänger bei mir keine Begeisterungsstürme hervorgerufen. Doch als ich vor ca. einer Woche im Radio zufällig das eher rockige "St. Pauli" hörte, da war ich verliebt. Das dazugehörige Album erscheint am 11. April.


2. Andreas Dorau: Hühnerposten

Video Flaschenfand

Als Dorau mit seinem Hit "Fred vom Jupiter" in die NDW-Geschichte einging, war er gerade mal 16 Jahre alt. Nun ist er deutlich älter, aber musikalisch immer noch gut im Geschäft. Sein dieses Jahr erschienenes Album "Aus der Bibliothèque" lässt den Hörer ähnlich fragend dastehen, wie sein damaliger Hit, denn fast zwangsläufig fragt man sich, was Dorau einem mit seinen Songs über Bibliotheken, Flaschenfand, usw. genau sagen will, bzw. ob er uns wirklich etwas sagen will. Unterhaltsam anzuhören sind sie aber allemal. Meinen Favoriten "Hühnerposten", in dem er die Hamburger Zentralbibliothek besingt, konnte ich leider nicht als Video finden, so dass ihr hier das Video zu "Flaschenpfand" findet.



3. Ja Panik: Radio Libertatia

Video Radio Libertatia

"Ja Panik" sind Österreicher und haben mittlerweile eine neunjährige Bandgeschichte vorzuweisen. Erfahren habe ich von ihrer Existenz jedoch erst dieses Jahr - und ich war sofort angetan. Sie haben 2014 bereits ihr fünftes Album veröffentlicht, mit dem wohlklingenden Namen "Libertatia".

1 Kommentar: