Sonntag, 2. März 2014

Wer die Wahl hat, hat die Qual...Deuschlands kleine Indie-Festivals!

Festivals gibt es mittlerweile wie Sand am Meer - gar nicht so leicht also, sich zu entscheiden, welches man besuchen soll. Zu einer frühen Entscheidung wird man jedoch geradezu gezwungen, will man nicht ohne Ticket dastehen, denn so manches Festival ist im Frühjahr bereits ausverkauft. Die großen wie z.B. das "Hurricane" oder "Rock am Ring" schließe ich für mich von vornherein aus, da ich kein Fan von riesigen Menschenaufläufen, langen Warteschlangen und großen Konzerten bin - da sehe ich ja eh nichts von der Band. 

Wie ich schon hier berichtete, war ich bis vor Kurzem noch eine Festival-Jungfrau, denn mein erstes mehrtägiges Festival inklusive Übernachtung besuchte ich letztes Jahr im Mai: Das "Immergut" in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern). Da es mir gefallen hat, werde ich auch dieses Jahr am 30. und 31. Mai wieder dort sein, allerdings dieses Mal mit Hotel-Übernachtung im Ort - Die Luxusvariante für Menschen über 30;-). Das Line-Up ist noch nicht ganz fertig, aber schon jetzt sind einige Perlen angekündigt. So wird nachmittags Sven Regener lesen, der zwar nicht unbedingt mein Lieblingsschriftsteller ist, dafür aber mein Lieblingssänger. Bands, auf die ich mich schon sehr freue: FM Belfast und Future Islands. Und das Tolle ist, dass die drei Bühnen auf einem Platz nah beeinander liegen, man somit theoretisch jeden Auftritt mitnehmen kann und sich nicht streiten muss, zu welcher Bühne man läuft.

Bisher nur Gutes habe ich vom "Appletree Garden Festival" gehört, welches dieses Jahr vom 24.-26. Juli stattfindet, bei Diepholz in Niedersachsen. Auch hier sind noch nicht alle Künstler bekannt. Zugesagt haben haben u.a. bisher La Femme, die ich noch vor Kurzem in Hamburg gesehen und für sehr gut befunden habe, FM Belfast, die im Mai beim Immergut sind, werden auch dabei sein - weitere findet ihr hier.

Wenn ihr euch eigenständig durch das Angebot wühlen möchtet, ist natürlich eine Auflistung ALLER Festivals sehr praktisch. Dabei helfen euch die Webseiten Der Festivalplaner oder Deutsche Festivals weiter.

Viel Spaß beim Recherchieren, Planen und Freuen. Und vielleicht sehen wir uns ja Ende Mai in Neustrelitz?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen