Montag, 30. September 2013

Im Second Hand - Himmel


Bereits vor über einem Monat berichtete ich hier von meinen positiven Erfahrungen bei einer Kleidertausch-Veranstaltung. Und je mehr ich mich mit der Thematik der Nachhaltigkeit im Alltag auseinandersetze, desto mehr bin ich davon angetan, mich (fast) nur noch aus zweiter Hand einzukleiden. Ich liebe Kleidung und ich liebe Dinge im Allgemeinen. Mein Sammeltrieb führt dazu, dass ich neben meiner Ansammlung schöner Kleidungsstücke und Accessoires auch sehr viele Bücher, CDs und DVDs besitze. Und alle diese Dinge möchte ich nicht missen. Aber wäre es nicht eine grenzenlose Verschwendung alles neu zu kaufen, während ein anderer Mensch, die Dinge, die ich besitzen möchte zur gleichen Zeit nicht gebrauchen kann? 

Außerdem ist es ein viel tolleres Erlebnis das gepunktete Strickjäckchen während eines netten Gesprächs an einem Flohmarktstand von vier auf drei Euro runterzuhandeln als eben dieses für 20 Euro nach 15-minütigem Warten in der Schlange bei der genervten, eventuell unterbezahlten Verkäuferin zu erwerben. Deswegen lautet weiterhin mein Plädoyer: "Aus alt mach neu"!

Anbei einige Impressionen vom sommerlichen Kleidertausch in St. Georg im Park sowie von den Flohmärkten in Ottensen und Alsterdorf.








Miss Cathy hofft bei den Jacken fündig zu werden...


Flohmarkt in der "Farik" in Altona


...und in Alsterdorf am Alsterdorfer Markt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen