Donnerstag, 8. August 2013

Und plötzlich sind alle Geschäfte geschlossen...

Heute haben wir Augsburg in Bayern erreicht. Im Zug informierte ich mich noch im Reiseführer über die Stadt und las u.a., dass Augsburg die einzige Stadt der Welt ist, die einen eigenen gesetzlichen Feiertag hat. Wann dieser Tag ist, wurde dort jedoch nicht erwähnt. Das Jahr hat ja bekanntlich 365 Tage und somit ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass dieser Tag ausgerechnet stattfindet, während ich in Augsburg verweile. Doch tatsächlich mutet die Stadt heute extrem ruhig, fast verlassen an und alle Geschäfte sind geschlossen. Denn überraschenderweise ist es wirklich der 8. August, an dem die Stadt ihren eigenen Feiertag (Augsburger Hohes Friedensfest) zelebriert. Somit hat Augsburg mit 14 Tagen deutschlandweit die meisten Feiertage - zum Vergleich: In Hamburg haben wir nur 9! Ach ja...


Heute in Augsburg

Ulrichskirche in Augsburg
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen